Unsere Philosophie

… und biblische Geschichte wird lebendig!

Unter diesem Motto führen wir Reisen in verschiedene Länder durch und laden Sie herzlich ein, dabei zu sein.

Gemeinsam Reisen schafft Gemeinschaft – weit über die Reise hinaus!

Unsere Reisen sind so geplant, dass sie eine Stärkung bedeuten für Leib, Geist und Seele. Uns liegt am Herzen, dass unsere Teilnehmer biblisch und geschichtlich fundiert reisen und zudem Orientierung für ihr Leben bekommen!

Es ist uns ein großes Anliegen mit Menschen in den Ländern, die wir als Reiseziele anbieten, Begegnungen und Gespräche zu haben und so ein Verständnis für das Leben im bereisten Land zu bekommen.

Unsere Historie

30 Jahre Gruppenreisen

Vor ca. 30 Jahren gründete das Ehepaar Fritz und Lydia Schanz das Reisebüro Tour mit Schanz. Auslöser war ein Jugendaustausch der Handballmannschaften des CVJM–Eichenkreuzsports zwischen Fellbach/Wildberg und Herzliya in Israel.

Die Organisation jener Austausch-Reisen brachte das Ehepaar schließlich dazu, die ersten Studienreisen nach Israel anzubieten. So wurde das kleine Büro aus Wildberg zum Spezialisten für Israel-Reisen aller Art und für viele Kirchengemeinden zum festen Partner, um Leben, Land und Leute in Israel zu erkunden.

Mit den Jahren gesellten sich immer mehr Reiseziele in das Repertoire von Tour mit Schanz. Doch ob Türkei oder Malta, Griechenland oder Rom, eine jede Tour wird wie vor 30 Jahren mit viel Liebe fürs Detail geplant.

2011: AUS SCHANZ WIRD ANZ – UND BLEIBT DOCH SCHANZ

Im Alter von beinahe 70 Jahren denkt man dann auch mal daran, die Arbeit Arbeit sein zu lassen und das Ruder der Verantwortung weiterzureichen. 2009 lernten Fritz und Lydia Schanz, durch einen ihrer Söhne, Joachim Anz kennen.

Nicht nur die Nachnamen ähneln sich, sondern auch die Vorstellungen über gute Reiseplanung und ein Herz für Details. Eine tiefe Freundschaft entsteht, und Joachim Anz wird mit der Leitung von Tour mit Schanz betraut. Reiseleiter, Firmengründer, Gruppenverantwortlicher bei Reisekonzernen, jahrelange Erfahrung im Reise-Management und schließlich eine fortwährende Freundschaft zu den Gründern machen Joachim Anz zum idealen Nachfolger.

In Kombination mit der 30-jährigen Erfahrung des Ehepaars Schanz, die bei jeder Reiseplanung eine maßgebliche Rolle spielt, können sich alle Gruppenplaner auch weiterhin auf die exzellente Qualität von Tour mit Schanz verlassen.