zurueck-nach-oben
zurück nach oben
Ladeanimation
Seite wird geladen …
icon-pfeil-hoch
Zurück NACH OBEN

Israel

Auf den Spuren Jesu: Eine klassische Rundreise

Blick Auf Den Felsendom JerusalemBlick Auf Den Felsendom Jerusalem
Zeitraum:
icon-kalender
ohne Datum
Dauer:
icon-reisedauer
9 Tage / 8 Nächte
Art:
icon-reiseart
MusterReisen
Land:

Inhalt dieser Reise:

Zur besseren Orientierung, haben wir Ihnen die Informationen dieser Reise aufgegliedert. Nutzen Sie einfach das folgende Inhaltsverzeichnis, um direkt zum gewünschten Inhalt zu springen.

Einleitung

Programmübersicht

TagWochentagFahrtzeit (STD/KM)MahlzeitenProgramm
1Linienflug nach Tel Aviv, Empfang durch die Reiseleitung & Stadtrundfahrt in Tel Aviv
2Uralte Hafenstadt Jaffa, Ausgrabungen von Cäsarea am Meer, Kreuzfahrerstadt Akko & Nazareth
3Heilige Stätten des Wirkens Jesu am Nordufer des Sees Genezareth ? mit Bootsfahrt
4Kibbutz-Führung, Jordanquellen Banias mit dem antiken Cäsarea Philippi & Weinprobe auf den Golanhöhen
5Jordan-Taufstelle, Höhlen von Qumran, Seilbahn-Auffahrt zur Felsenfestung Massada & Bad im Toten Meer
6Erkundungstour in Bethlehem & Bummel über den Mahane Yehuda Markt von Jerusalem
7Jerusalem: Vom Ölberg geht es zu Fuß hinunter in die Altstadt, nachmittags freie Zeit
8Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem, interaktives Herzl- Museum & renommiertes Israel-Museum
9Zeit zur freien Verfügung (je nach Flugzeiten), Transfer zum Flughafen & Rückflug nach Deutschland
F = Frühstück | M = Mittagessen | A = Abendessen

Unser Reiseprogramm

1. TAG / ANREISE & TEL AVIV

Nach individueller Anreise zum Wunsch-Flughafen starten wir heute gemeinsam unsere Reise nach Israel. Linienflug nach Tel Aviv und Empfang durch unsere Reiseleitung.

Im Anschluss erhalten wir eine kurze Stadtrundfahrt durch Tel Aviv, modernste Stadt des Nahen Ostens.

Abendessen und Übernachtung im Hotel in Tel Aviv.

2. TAG / AN DER MITTELMEERKÜSTE

Nach unserem Frühstück im Hotel (wie jeden Morgen auf der Reise) erkunden wir Jaffa, Tel Avivs Keimzelle und die älteste Stadt des Landes. In den malerischen Gassen der Kreuzfahrer-Altstadt finden sich bis heute liebevoll restaurierte Steingebäude aus der osmanischen Periode.

Entlang der Küste geht es nun nach Cäsarea am Meer: Seine Blütezeit erlebte die Stätte zur Gründung während der römischen Herrschaft und als Kreuzfahrerfestung. Herodes der Große ließ hier riesige Paläste, Tempel, Amphitheater, Badehäuser und Aquädukte errichten.

In Akko - Drehscheibe der Weltreisenden, Abenteurer und Geschäftemacher - sehen wir den Hafen, die Kreuzfahrerfestung und die unterirdischen Hallen.

Bei einer Fahrt über das Karmelgebirge haben wir einen atemberaubenden Ausblick über die schöne Stadt Haifa und die Hängenden Gärten der Bahai.

Den Tag beschließen wir mit einem Besuch in der Verkündigungsbasilika von Nazareth: Sie ist die größte Kirche des Landes und befindet sich an jenem Ort, wo Maria die Geburt des Erlösers verkündigt wurde.

Fahrt zu unserem Kibbutz Hotel am See Genezareth für Abendessen und Übernachtung.

3. TAG / SEE GENEZARETH

Diesen Reisetag widmen wir ganz den Stätten des Wirkens Jesu am See Genezareth: Wir sehen die schöne Kirche auf dem Berg der Seligpreisungen, wo er seine berühmte Bergpredigt hielt, und fahren entlang des Sees zur Brotvermehrungskirche von Tabgha, um uns anhand der etlichen Mosaike an die Geschichte der Brotvermehrung zu erinnern. Auch besuchen wir Kapernaum, einstiges Fischerdorf und wichtige Wohn- und Wirkungsstätte Jesu: Hier sehen wir Überreste des Hauses von Petrus, über denen heute eine moderne Kirche thront. Auch eine idyllische Bootsfahrt erwartet uns.

Nun besuchen wir Fayez Fowaz, einen beduinenstämmigen Araber, der uns mitsamt seiner Familie aus seinem Leben erzählt - bei Gebäck und Tee.

Abendessen und Übernachtung am See Genezareth.

4. TAG / BANIAS & GOLANHÖHEN

Am Morgen erwartet uns zunächst eine Kibbutz-Führung, bei der man uns einen Einblick in die Struktur dieser besonderen Lebensgemeinschaft gewährt.

Weiter geht es in das Gebiet der Jordanquellen Banias zur antiken Stadt Cäsarea Philippi. Ein Fluss fließt hier durch die Schlucht, um schließlich als Banias-Wasserfall in die Tiefe zu stürzen - ein eindrucksvolles Naturschauspiel! Wir unternehmen eine kleine Wanderung zum Wasserfall, inmitten Weiden und Feigenbäumen.

Bei der Weiterfahrt durch die einzigartige Landschaft der Golanhöhen, geprägt von Bächen, Teichen und Basaltebenen, besuchen wir das Weingut Golan Heights Winery und kommen in den Genuss einer Weinprobe.

Abendessen und Übernachtung am See Genezareth.

5. TAG / IN DER WÜSTE

Durch das Jordantal fahren wir heute zur Taufstelle Qasr al-Yahud im militärischen Grenzgebiet zwischen Jordanien und dem Westjordanland, wo sich einst Jesus von Johannes dem Täufer taufen ließ.

Wir fahren weiter nach Qumran, einer ehemaligen Essenersiedlung und Fundort der berühmten "Schriftrollen vom Toten Meer". Die erst 1947 durch Zufall entdeckten Rollen lieferten eine große Palette neuer Erkenntnisse in der Erforschung der jüdischen Gesellschaft zur Zeit Jesu.

Es geht nun zur Felsenfestung Massada, erbaut von Herodes dem Großen. Hoch über dem Toten Meer thront dieser Ort, der vor allem als Symbol der Freiheit Israels gilt: Einst kämpften hier Juden verzweifelt und letztlich erfolglos gegen den Ansturm der römischen Besatzer. Die Bergfestung wurde im Jahr 2001 von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Auf- und Abfahrt mit der Seilbahn.

Den Tag beschließen wir heute mit einem schwerelosen Bad im warmen Salzwasser des Toten Meeres: Der See liegt 417 m unter dem Meeresspiegel; seine Ufer sind damit die tiefsten natürlichen Landflächen der Welt.

Weiterfahrt zu unserem Hotel in Jerusalem für Abendessen und Übernachtung.

6. TAG / BETHLEHEM & marktbummel

Gemeinsam mit Kamal Mukarker, palästinensischer Christ und Reiseleiter, begeben wir uns heute auf Entdeckungstour in Bethlehem: Zunächst spazieren wir durch die Gässchen der Altstadt bis zur Geburtskirche, wo Jesus zur Welt kam. Auch bringt uns Kamal zu den Hirtenfeldern, wo den Hirten Jesu Geburt verkündet wurde. Hier sehen wir die wunderschöne Engelskapelle. Das Mittagessen genießen wir bei Faten Mukarker, Mutter unseres heutigen Reiseleiters: Nach ihrer Jugend in Deutschland kehrte die christliche Palästinenserin und Friedensaktivistin in ihren Geburtsort zurück, heiratete einen christlichen Palästinenser und lebt seither dort.

Wieder zurück in Jerusalem, bummeln wir über den Mahane Yehuda Markt - Spiegelbild des jüdischen Alltags. Er zeichnet sich durch seinen einzigartigen Charme aus, denn wir finden hier die israelische Gesellschaft in all ihren Facetten. Ob Juden, Araber, ob Religiöse, Weltliche, reich oder arm... sechs Tage die Woche drängt man sich gemeinsam durch die engen Gassen und erfreut sich an dem regen Treiben.

Abendessen und Übernachtung im Hotel in Jerusalem.

7. TAG / JERUSALEM

Heute erkunden wir Jerusalem, wo sich die monotheistischen Religionen begegnen, wie sonst nirgendwo. Vom Ölberg genießen wir einen atemberaubenden Blick über die heilige Stadt und gehen dann auf dem Palmsonntagsweg, den Jesus bei seinem Einzug in die Stadt genommen hat. Dabei passieren wir die Kapelle Dominus Flevit und den Garten Gethsemane. Von hier geht es in die Altstadt zur Klagemauer, der Westmauer des ehemaligen Tempels. Sie ist ein Ort des Gebets und stellt für viele Juden aus aller Welt ein Symbol des ewigen Bundes mit Gottes Volk dar. Wir gehen nun die Strecke, die Jesus vom Prätorium des Pilatus bis hinauf zum Golgata nehmen musste: Die hauptsächlich im arabischen Viertel gelegene Via Dolorosa - übersetzt "Straße der Schmerzen" - stellt den Leidensweg Christi von der Verurteilung bis zur Kreuzigung dar und umfasst 14 Stationen. Die letzten Stationen befinden sich in der Grabeskirche, welche wir ebenfalls besuchen und dabei die besondere Atmosphäre an diesem heiligen Ort genießen. Der Nachmittag steht uns zur freien Verfügung für eigene Erkundungen.

Nach dem Abendessen im Hotel besucht uns Johannes Gerloff, deutscher Theologe und Journalist. Bei seinem Vortrag erfahren wir mehr über die aktuelle Lage im Land. Übernachtung im Hotel in Jerusalem.

8. TAG / JERUSALEM

Heute erwartet uns eine Führung durch die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. 1953 erbaut, erinnert sie seither an die Verfolgung und Ermordung von 6 Mio. Juden, an die aufgelösten und zerstörten jüdischen Gemeinden, an Tapferkeit und Heldentum der Soldaten und Gefangenen. Bei diesem ergreifenden Besuch gedenken wir nicht nur der unzähligen Opfer, wir erfahren auch viel über die damalige Zeit anhand der individuellen Schicksale, über die in Yad Vashem erzählt wird.

Das interaktive Herzl-Museum, ein audiovisuelles Treffen mit Theodor Herzl (1860-1904), bietet uns im Anschluss ein zum Nachdenken anregendes Bild der Situation der Juden. Wir verfolgen die verschiedenen Zeitabschnitte in Herzls Leben, von seinen frühen Tagen in Wien und dem Dreyfus-Prozess, über verschiedene Zionisten-Kongresse in Basel und seinem frühen Tod im Alter von 44 Jahren.

Anschließend erwartet uns ein Besuch im Israel-Museum, wo wir in die faszinierende Geschichte der Entwicklung des Judentums und Israels eintauchen können. Wir sehen den berühmten "Schrein des Buches" und das Jerusalem-Modell. Letzteres zeigt die Stadt zur Zeit des Zweiten Tempels, ihre Topographie und den baulichen Charakter - unmittelbar vor ihrer Zerstörung durch die Römer.

Abendessen und Übernachtung im Hotel in Jerusalem.

9. TAG / HEIMREISE

Je nach Flugzeiten haben wir am Morgen noch etwas Zeit zur freien Verfügung für eigene Erkundungen.

Dann endet unsere Reise mit dem Transfer zum Flughafen von Tel Aviv und dem Rückflug zum Wunsch-Flughafen.

Begegnungen & Hotels

Begegnungen

TagBegegenung
3Besuch bei der Familie des beduinenstämmigen Fayez Fowaz
4Kibbutz-Führung: Einblick in diese besondere Lebensweise
4Weinprobe in der Golan Heights Winery
6Bethlehem-Führung mit Kamal Mukarker
6Mittagessen & interessantes Gespräch mit Faten Mukarker
7Gespräch mit Johannes Gerloff - Journalist, Theologe & Autor

Passende Reisen:

Israel

Weinreise: Geschichte, Kultur & Kulinarik
icon-kalender
nach Wunsch
icon-reisedauer
11 Tage / 10 Nächte
icon-reiseart
MusterReisen
icon-flughafen
nach Wunsch
Reisedetails anzeigen

Israel

Entdeckungsreise für Wiederkehrer & Kenner
icon-kalender
nach Wunsch
icon-reisedauer
8 Tage / 7 Nächte
icon-reiseart
MusterReisen
icon-flughafen
nach Wunsch
Reisedetails anzeigen

Israel

Wandern im Gelobten Land
icon-kalender
nach Wunsch
icon-reisedauer
8 Tage / 7 Nächte
icon-reiseart
MusterReisen
icon-flughafen
nach Wunsch
Reisedetails anzeigen