zurueck-nach-oben
zurück nach oben
Ladeanimation
Seite wird geladen …
icon-pfeil-hoch
Zurück NACH OBEN

Baltikum

Bernsteinküste & christliche Glaubensrichtungen

Riga PixabayRiga Pixabay
Zeitraum:
icon-kalender
ohne Datum
Dauer:
icon-reisedauer
8 Tage / 7 Nächte
Art:
icon-reiseart
MusterReisen
Land:

Inhalt dieser Reise:

Zur besseren Orientierung, haben wir Ihnen die Informationen dieser Reise aufgegliedert. Nutzen Sie einfach das folgende Inhaltsverzeichnis, um direkt zum gewünschten Inhalt zu springen.

Einleitung

Programmübersicht

TagWochentagFahrtzeit (STD/KM)MahlzeitenProgramm
1-Flug vom Wunsch-Flughafen nach Vilnius, Empfang durch die Reiseleitung & Erkundungstour in Vilnius
22 Std. / 120 kmWunderschöne Wasserburg von Trakai & Führung durch die ehemalige Hansestadt Kaunas
36 Std. / 350 kmWallfahrtsort "Berg der Kreuze" in Siauliai & Barockschloss von Rundale
4-Besichtigungen in Lettlands Hauptstadt Riga & Nachmittag zur freien Verfügung
55 Std. / 260 kmStadt- und Burgbesichtigung in Sigulda & Weiterfahrt nach Tartu mit Besuch auf einem Bauernhof
64 Std. / 250 kmUniversitätsstadt Tartu, Lahemaa-Nationalpark, alte Fischerdörfer, Gutshaus Palmse, Herrenhaus Vihula & Wanderung im Hochmoor Viru Raba
7-Estlands Hauptstadt Tallinn steht auf dem Programm, Nachmittag zur freien Verfügung
8-Freizeit & Rückflug zum Wunsch-Flughafen
F = Frühstück | M = Mittagessen | A = Abendessen

Unser Reiseprogramm

1. TAG / ANREISE & VILNIUS

Nach individueller Anreise zum Wunsch-Flughafen starten wir heute unsere Reise ins Baltikum. Linienflug nach Vilnius und Empfang durch unsere Reiseleitung, die uns die Reise über begleitet.

Uns erwartet dann eine Rundfahrt mit anschließendem Altstadtrundgang durch Vilnius, der Hauptstadt Litauens. Man führt uns in diesem "Jerusalem des Nordens" durch schmale, mittelalterliche Gassen mit gemütlichen Hinterhöfen bis zum Stadttor Ausros Vartai, zu Deutsch "Tor der Morgenröte". Es ist das einzig erhaltene der ehemals 10 Tore in Vilnius´ imposanter Stadtmauer. Daneben befindet sich eine Kapelle, die ein berühmtes Wunderbild der heiligen Jungfrau Maria beheimatet. Die klassizistische Pracht der orthodoxen Kathedrale von Vilnius begeistert uns danach ebenso wie das Ensemble der römisch-katholischen Annenkirche.

Abendessen und Übernachtung in unserem Hotel in Vilnius.

2. TAG / TRAKAI & KAUNAS

Nach unserem reichhaltigen Frühstück im Hotel (wie jeden Morgen auf der Reise) treffen wir auf den Leiter des Goethe-Instituts. Im Gespräch können wir mehr über die Situation der deutschen Sprache in Litauen, sowie über gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Themen zwischen Litauen und Deutschland erfahren.

Dann verlassen wir Vilnius und statten der Wasserburg Trakai einen Besuch ab: Die mittelalterliche Burganlage aus dem 14. Jh. liegt malerisch in der umgebenden Seenlandschaft und gehört zu den meistfotografierten Sehenswürdigkeiten Litauens.

Weiter geht es nach Kaunas für eine Stadtrundfahrt durch die einzige ehemalige Hansestadt Litauens, malerisch am Zusammenfluss der beiden größten Flüsse des Landes gelegen. Beim Altstadtrundgang sehen wir u. a. den Prachtbau des Alten Rathauses, die spätgotische Peter-und-Paul-Kathedrale und das Perkunas-Haus, auf den Resten einer heidnischen Stätte errichtet.

Abendessen und Übernachtung im Hotel in Kaunas.
Tagesstrecke: 120 km, Fahrtdauer: ca. 2 Std.

3. TAG / SIAULIAI & RUNDALE

Am Morgen fahren wir zum Berg der Kreuze: In Siauliai verbinden sich Volksfrömmigkeit und Freiheitsdrang zu einem nationalen Wallfahrtsort. Sowjetische Herrscher ließen ihn einst platt machen, unter Gorbatschow kam er auf die Liste der nationalen litauischen Kulturdenkmäler, für das katholische Litauen ist es heute ein magischer Ort des Glaubens. Inzwischen sind es hier ca. 60.000 größere Kreuze sowie unzählige kleine, hübsche Kreuz- Anhänger. Man vermutet, dass es mehrere Millionen sind.

Fahrt zum Barockschloss Rundale, das als "Versailles des Baltikums" bekannt ist. Was dieses so besonders macht, ist seine fast komplette Erhaltung im Originalzustand.

Ankunft im Hotel in Riga für Abendessen und Übernachtung.
Tagesstrecke: 350 km, Fahrtdauer: ca. 6 Std.

4. TAG / RIGA

Im Zuge einer Stadtrundfahrt und eines Altstadtrundgangs entdecken wir heute Riga, die Hauptstadt Lettlands: Sie gilt seit jeher als Freilichtmuseum der Architektur und wird häufig als die "Hauptstadt des Baltikums" oder als "Paris des Ostens" bezeichnet. Baustile verschiedener Zeiten bestimmen das Stadtbild, hier finden wir mittelalterliche Hansespeicher ebenso wie den sozialistischen Betonklotz. Besonders der Jugendstil hatte es den Einwohnern angetan; um die Jahrhundertwende wurden so ganze Stadtviertel in diesem Baustil erbaut. Durch die verschiedenen Einflüsse entstand eine Mischkultur aus lettischen, deutschen, russischen und polnischen Elementen. Beim Rundgang kommen wir an der Kleinen und der Großen Gilde vorbei und spazieren weiter zur St.-Petri-Kirche bis zum wieder aufgebauten Schwarzhäupterhaus, dem Juwel des Rathausplatzes. Der rote Backsteinbau war einst Sitz einer mittelalterlichen Bruderschaft. Im Dom zu Riga begeben wir uns auf deutsch-baltische Spurensuche, ehe wir durch das Jugendstilviertel flanieren. Der Nachmittag steht uns zur freien Verfügung für eigene Erkundungen.

Abendessen und Übernachtung in unserem Hotel in Riga.

5. TAG / SIGULDA & CESIS

Es geht am Morgen nach Sigulda, deren Geschichte bereits im 11. Jh. begann. Bis heute ist sie eine der typischsten lettischen Städte des Landes. Diese Atmosphäre spüren wir an jeder Ecke bei einem kleinen Stadtrundgang. Hier sehen wir auch die Burg Turaida, deren Bau im Jahr 1214 begann. Von der Backsteinburg haben wir einen tollen Ausblick über den Gauja-Nationalpark.

Wir fahren weiter in Richtung Cesis und erreichen den ökologischen, ethnographischen Bauernhof Zipari. Nach einer Führung über den 150 Jahre alten Hof genießen wir hier ein Mittagessen. Dabei unterhalten wir uns mit der Familie über das traditionelle Landleben und lauschen der landestypischen Kokle-Musik.

Fahrt über die estnische Grenze und Ankunft in Tartu für Abendessen und Übernachtung in unserem Hotel.
Tagesstrecke: 260 km, Fahrtdauer: ca. 5 Std.

6. TAG / TARTU, LAHEMAA & FAHRT NACH TALLINN

Wir besichtigen heute die ehemalige Hansestadt Tartu, die älteste Stadt des Baltikums. Das "geistige Zentrum Estlands", wie Tartu aufgrund seiner akademischen Tradition oft genannt wird, hat einige Highlights zu bieten: Vom Klassizistischem Universitätsgebäude, über die Johanniskirche, bis zum Domberg mit der Ruine der mittelalterlichen Domkirche und dem alten Theater.

Dann erwartet uns eine Rundfahrt durch den Lahemaa-Nationalpark. Dieser Park bietet einen großartigen Überblick über die meisten Natur- und Kulturlandschaften, die für Estland charakteristisch sind. Lahemaa - das "Land der Buchten" - verdankt seinen Namen der spektakulären Lage. Unterwegs halten wir in dem Fischerdörfchen Altja und in dem "Kapitänsdorf" Käsmu, die beide mit einer langen maritimen Geschichte aufwarten.

Am Nachmittag erhalten wir eine Führung im Herrenhaus Palmse. Im Jahr 1287 wurde es zum ersten Mal erwähnt und diente dem Tallinner Orden als Nonnenkloster.

Auch den Gutshof Vihula besuchen wir, der seit dem Jahr 1501 besteht. Man führt uns durch die Gutshofanlage, wir sehen die schöne Wassermühle und informieren uns im interessanten Wodka-Museum über diese Spirituose.

Auf der Weiterfahrt halten wir im Hochmoor Viru Raba und unternehmen eine Wanderung auf dem Holzplankenweg (ca. 2 Std., leicht). Der federnde und weiche Boden, die einzigartigen Moorlandschaften, Teiche und Pflanzen machen dies zu einem unvergesslichen Erlebnis. Vom Aussichtsturm haben wir einen Blick über die bizarre Moorlandschaft.

Ankunft im Hotel in Tallinn für Abendessen und Übernachtung.
Tagesstrecke: 250 km, Fahrtdauer: ca. 4 Std.

7. TAG / TALLINN

Heute erkunden wir Tallinn, die mittelalterliche Metropole Estlands, am Finnischen Meerbusen. Gegründet wurde die Stadt Reval, das heutige Tallinn, im Hochmittelalter von deutschen Ordens- und Kaufleuten. Heute ist Tallinn nicht weniger als Estlands Tor zur Welt. Dieser kulturelle Schatz, die große Vergangenheit sowie die Authentizität und Einzigartigkeit, machten Tallinn 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Bei Stadtrundfahrt und -gang erkunden wir das bezaubernde, mittelalterliche Tallinn: Zunächst sehen wir die Sängerbühne, direkt an der Tallinner Bucht gelegen, und gehen weiter zum Kadriorg-Palast. Auf dem Domberg sehen wir dann die Alexander-Newski-Kathedrale und den der Jungfrau Maria geweihten Dom.

Daraufhin statten wir der Unterstadt, in deren Zentrum der Rathausplatz liegt, einen Besuch ab. Dabei können wir die Gildehäuser, die Heiliggeistkirche, die Nikolaikirche und die alte Ratsapotheke sehen, in der man bereits vor 500 Jahren heilende Kräuter und Tinkturen kaufte.

Weiter geht es ins Kalamaja-Viertel, voller alter Holzhäuser. Hier treffen wir auf Pfr. Matthias Burghardt und unterhalten uns mit ihm über das deutschsprachige Leben in Estland, über Traditionen, Veränderungen und Ausblicke. Er ist Pfarrer der deutschen Gemeinde innerhalb der Estnisch Evang.-Lutherischen Kirche (EELK).

Der Nachmittag steht uns zur freien Verfügung für eigene Erkundungen.

Abendessen und Übernachtung im Hotel in Tallinn.

8. TAG / TALLINN & HEIMREISE

Der Vormittag steht uns zur freien Verfügung in Tallinn. Wie wäre es mit einem Spaziergang durch das Viertel Pirita? Diese exklusive Wohngegend begeistert durch schöne Strände und eine alte Klosterruine. Ebenfalls bekannt ist Tallinn für seine Museen und Galerien, die zum Verweilen einladen und interessante Informationen über Estland, Kunst, Kultur und Geschichte bieten.

Dann endet unsere Reise durch das Baltikum mit dem Transfer zum Flughafen von Tallinn und dem Rückflug zum Wunsch-Flughafen.

Begegnungen & Hotels

Begegnungen

TagBegegenung
2Treffen mit dem Leiter des Goethe-Instituts Vilnius
5Besuch des Bauernhofes Zipari: Kokle-Musik & Mittagessen
7Gespräch mit Matthias Burghardt, Pfarrer der EELK

Hotels & Übernachtungen

ÜNOrtHotelname
1Vilnius (Litauen)
1Kaunas (Litauen)
2Riga (Lettland)
1Tartu (Estland)
2Tallinn (Estland)

Passende Reisen:

Ostpreußen

Der Pommersche Jakobsweg: Auf den Spuren eines uralten christlichen Pilgerweges
icon-kalender
nach Wunsch
icon-reisedauer
13 Tage / 12 Nächte
icon-reiseart
MusterReisen
icon-flughafen
nach Wunsch
Reisedetails anzeigen